Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 04.-05.05.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
04.-05.05.2024: 30 Jahre DLFS

Aktuelles

08.01.2022: Alles Gute zum neuen Jahr

Liebe Leser unseres Newsletters. Wir begrüßen Sie ganz herzlich im Jahr 2022 und wünschen Ihnen und uns alles Gute für das gerade angebrochene Jahr. Der Jahresbeginn ist ja der Zeitpunkt der guten Vorsätze. Haben Sie sich schon vorgenommen, uns in diesem Jahr zu besuchen? Vielleicht haben Sie sich auch vorgenommen, uns durch Ihre Mithilfe zu unterstützen? Beides würde uns sehr freuen.
Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, weiter fleißig an unseren Exponaten und der Museumsanlage zu arbeiten. Was gibt es Neues?
Zunächst nimmt die farbliche Gestaltung der Diesellok V23 Formen an, die zukünftig die Nummer 102 076 tragen wird. Der obere Teil der Lok ist inzwischen orange lackiert. Die schwarze und graue Farbe am Fahrwerk wird noch ausgebessert. Dann werden die Lokschilder angebracht, die über die Nummer und den Heimatstandort Wittenberge Auskunft geben. Die Lok soll zukünftig mit dem Beiwagen 197 805 eingesetzt werden, über dessen Aufarbeitung wir weiter unten berichten.



Auch die Lok 0605 der Osthannoverschen Eisenbahn bekommt ein neues Farbkleid. Das Fahrwerk ist bereits hellgrau lackiert. Das Führerhaus und die Motorhaube sind mit Rostschutz grundiert.


Immer noch muss Arbeit in den zukünftigen Tender der Dampflok 50 3570 gesteckt werden, da immer wieder rostige Überraschungen entdeckt werden. Die Arbeiten nähern sich aber nun dem Ende. Ein paar Bleche müssen noch eingeschweißt werden. Einige Anbauteile konnten schon lackiert werden.





Die Lokomotive erhält auch eine Bremsrevision. Dazu wurden die Bremszylinder demontiert und die Bremskolben untersucht.


Wie bereits oben erwähnt, wird auch am Beiwagen 197 805 gearbeitet. Hier geht der Innenausbau weiter voran. So wurden in den letzten Tagen die neuen Wandverkleidungen aus Holz eingebaut.


Die Arbeiten am Beiwagen 190 851 sollen nun intensiviert werden. Nachdem die Diesellok 102 076 aus unserer Reparaturhalle ausgezogen ist, konnte der Wagen hierher gebracht werden. In den nächsten Wochen und Monaten wird seine Außenhaut komplett saniert.


Fortschritte macht auch der Raum, der zukünftig unser Kleinteilelager beherbergen soll. Hier wurde die Decke verkleidet und elektrische Beleuchtung installiert.

Fahrzeuge: 50 3570-4, 102 172-4, OHE 0605, 190 851-6, 197 805-5

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge