Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 04.-05.05.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
04.-05.05.2024: 30 Jahre DLFS

Aktuelles

12.01.2019: Wintereinsatz geht weiter

Die Bauarbeiten an unserem Lokschuppengleis 1 wurden fortgesetzt. Heute ging es darum, die hölzernen Längsschwellen zu entfernen, die vor mehr als hundert Jahren eingebaut wurden, um die Schienen des Gleises zu tragen. Inzwischen sind sie stellenweise sehr verrottet. Allerdings „wehrten“ sie sich noch gegen den Ausbau, da sie fest mit den Ziegelfundamenten (im folgenden Bild rechts und links in der Grube zu erkennen) verschraubt waren. Auf dem folgenden Bild sind die Reste einer solchen Längsschwelle zu erkennen.

Außerdem mussten noch alte Schienen bis vor das Schuppentor entfernt werden, damit der Untergrund saniert werden kann. Die folgenden Bilder zeigen das Lösen der Schienenschrauben mit einem Motorschrauber und das Durchtrennen einer Schiene.

Auch an den Fahrzeugen wurde wieder gearbeitet. Zum einen erfährt die Diesellok 60022 eine große Bremsrevision, bei der alle Bremsteile ausgebaut, gereinigt, kontrolliert, gefettet und wieder eingesetzt werden. Außerdem werden neue Bremssohlen (so nennt man die Bremsbeläge von Eisenbahnfahrzeugen) eingebaut.




Außerdem wurden die Frontscheiben der Dampflok Emma ausgebaut. Im Laufe der Zeit hatten die Scheiben in den Fensterrahmen etwas gelöst und klapperten nun während der Fahrt bei jedem Schienenstoß. Um den Fahrkomfort wieder zu erhöhen, wurden sie neu eingedichtet.

Fahrzeug: 60022

Stichwörter: Infrastruktur

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge